Kassensystem Meldepflicht! (2025)

 

 

 

 

 

Registrierkassen mit zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) sind ab 1.Januar 2025 dem zuständigen Finanzamt zu melden!

Ab dem 01.01.2025 müssen alle Registrierkassen beim Finanzamt gemeldet werden! 🚨

Dabei wird zwischen alten und neuen Kassen unterschieden.

Alte Kassen (Anschaffung bis 01.07.2025) müssen bis zum 31.07.2025 gemeldet werden.

Neue Kassen (Anschaffung ab dem 01.07.2025) müssen innerhalb von 4 Wochen gemeldet werden.

Die elektronische Datenübermittlung erfolgt über das bekannte Programm “ELSTER” und die ERiC-Schnittstelle. Wir arbeiten bereits an einer Lösung für unsere Betreiber und werden diese frühzeitig kommunizieren! 💚

Die Regelungen gelten übrigens auch für Kassen die lediglich geleast oder gemietet sind.

 

Auch zum Thema “Tax Compliance” gab es bei der DFKA-Tagung in Berlin einige interessante Erkenntnisse:

💡 Eine ordnungsgemäße und vollständige Dokumentation sichert dem Betreiber eine schnellere und effizientere Prüfung und gibt einen gewissen Vertrauensvorschuss.

💡 Die Bonpflicht ist erfüllt, wenn ein Digital-Bon erzeugt wird. Diese Variante wird bei Prüfern mittlerweile sogar sehr begrüßt!

💡 Werden Daten erst spät oder gar nicht zur Verfügung gestellt, kann das zu Problemen bis hin zum Bußgeld von bis zu 25.000€ führen

 

#Vectron #DFKA #Kassenmeldeverfahren #Digitalisierung #Finanzamt

Vectron Ordering

VECTRON ORDERING

Innovative Ordering-Lösungen

Vectrons benutzerfreundliche und effiziente Lösung, die Ihnen Bestellvorgänge so einfach wie möglich macht.
Unsere Lösungen helfen Ihnen, Zeit und Ressourcen im Gastronomie-Alltag zu sparen.

Hier geht es zum Flyer

Super leicht und intuitiv:

So funktioniert Inhouse-Ordering

1. QR-Code scannen. Ihre Gäste scannen einen QR-Code mit dem Smartphone am Tisch und gelangen direkt auf die digitale Speisekarte im Webshop. Keine App oder Registrierung notwendig. 

2. Bestellung aufgeben. Schnell und intuitiv können Gäste Bestellungen aufgeben und jederzeit nachbestellen. Bestellungen laufen nahtlos ohne manuelle Aufwände in das Kassensystem.

3. Bequem bezahlen. Die Bezahlung erfolgt online per PayPal inkl. Trinkgeld-Option ohne zusätzlichen Aufwand für Ihr Personal. Die Bestellung und Bezahlung wird automatisch im Kassensystem verbucht inkl. Bondruck. Fertig!

Online-Ordering

Mit unserer Online-Ordering-Lösung können Ihre Kunden ganz bequem vom Sofa aus bei Ihnen bestellenKein langes Warten an der Theke, kein Stress bei der Tischreservierung – alles lässt sich einfach und schnell über das Smartphone erledigen. Erleichtern Sie ihren Kunden den Alltag und bieten Sie Ihnen eine komfortable und zeitsparende Möglichkeit, bei Ihnen zu bestellen.

Weiterlesen

TSE-Pflicht – die Zeit rennt!

Letzte TSE-Ausnahmeregelung läuft zum Jahresende ab!

zum 1. Januar 2023 muss jedes Kassensystem mit einer zertifizierten technischen Sicherheits-einrichtung (TSE) ausgestattet sein. Die letzte Ausnahmeregel nach der einige Kassen, die bauartbedingt nicht aufrüstbar sind, noch weiter benutzt werden dürfen, läuft zum 31. Dezember 2022 ab.

Werden Sie jetzt aktiv, denn bei Nichteinhaltung der TSE-Frist müssen Sie mit hohen Bußgeldern rechnen. Entgehen Sie mit unserer Hilfe der Straftat der „leichtfertigen Steuerverkürzung“, die mit bis zu 25.000 € Geldbuße bestraft werden kann.

Setzen Sie auf die zertifizierte TSE-Lösung von Vectron

In der Praxis bewährt: Vectron hat mehr als 250.000 Kassensysteme und gut 60.000 zertifizierte TSE verkauft. Nutzen auch Sie die erprobte Kassenlösung mit vielen Vorteilen.

Ein System, alle Möglichkeiten:

  • Hochwertige, zuverlässige und langlebige Hardware
  • Flexible Software mit starker Performance
  • Zahlreiche Hard- und Software-Schnittstellen
  • Sowie digitale Services für mehr Umsatz und einfache Abläufe:
    B. Payment, Gutschein-Lösung, DATEV-Anbindung, Software-Abo, Reporting-App, mobiles Kassieren per App, Rechnungsarchiv, Berichtsarchiv, Online-Tischreservierung und -Bestellung

Kommen Sie zeitnah auf uns zu, um bis zum Jahresende mit einem finanzamtkonformen Kassensystem auf der sicheren Seite zu sein. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

 

 

myVectron Gutscheine

myVectron Gutschein

Ihre individuellen Gutscheinlösungen

Mit myVectron Gutschein haben Sie die Möglichkeit individuelle Gutscheinlösungen für Ihren Betrieb zu nutzen. Begeistern Sie Ihre Kund:innen mit flexiblen und praktischen Gutscheinen.

Mit dem Code-Download Feature erstellen Sie automatisch generierte Gutschein-Codes, die Sie herunterladen und in Ihre bestehenden  Gutscheinkarten integrieren können.

Verwenden Sie das Bon-Gutschein Feature und lassen Sie sich Ihre Gutscheine einfach an der Kasse als QR-Code auf den Kassenbon drucken.

Das Feature Online-Gutschein ermöglicht es Ihnen jederzeit Ihren Kund:innen einen Gutschein direkt über Ihre Website bereitzustellen. Der Gutschein ist sofort digital verfügbar.

 

Dieses Modul kann sowohl im myVectron Start als auch im myVectron Standard Paket hinzugebucht werden.

2 % vom Aufladebetrag; 0,10 € je heruntergeladenem Code (nur bei Feature Code-Download / max. 1.000 Codes je Monat)

Zum Vectron YouTube-Video geht es hier.

Payment-Lösung

myVectron Payment

Bezahllösungen, die genau auf Ihren Betrieb abgestimmt sind.

Profitieren Sie von unseren umfassenden Leistungen, um bestmöglich Zahlungen abzuwickeln. Die transparente und einfache Preisstruktur ermöglicht ihnen eine zielgerichtete Kalkulation und macht das Abwickeln von Kartenzahlungen so smart wie noch nie.
Oder nutzen Sie direkt die Kombination aus POS 7 High-End Kasse und digitaler Paymentlösung, um mit Ihrem Betrieb erfolgreich in die Zukunft des Bezahlens zu starten.

Alles aus einer Hand.

  • Pay Easy

    für Bäckereien, Cafés & Schnellrestaurants

    Mehr lesen

  • Pay Smart

    für Restaurants, Gaststätten & Clubs

    Mehr lesen

  • Pay Bundle

    Das Komplettpaket aus Kasse & Bezahllösung

    Mehr lesen

myVectron Digitalpakete

myVectron Digitalpakete

Mit den Paketen von myVectron digitalisieren Sie Ihren Betrieb – zukunftssicher und finanzamtkonform.

Die myVectron Digitalpakete gewähren digitale Sicherheit auf allen Ebenen: steuerlich, softwaretechnisch und buchhalterisch. Ihre individuelle Cloud-Lösung.
Perfekt abgestimmt auf Ihren Betrieb!

Über 10.000 Filialen profitieren bereits von den Vorteilen der Digitalpakete.

Hier geht es zum Flyer

Überbrückungshilfe III

Überbrückungshilfe III

In vielen Branchen sind die Umsätze infolge der Coronakrise stark zurückgegangen. Dadurch fehlt oft das Geld für Investitionen in die Digitalisierung, auch wenn diese dringend erforderlich sind. Aus diesem Grund hat das Bundesfinanzministerium den Katalog der förderfähigen Kosten im Rahmen der Überbrückungshilfe III erweitert.

Digitalinvestitionen können nun einmalig mit bis zu 20.000 Euro gefördert werden. Mit der Hilfe werden aber auch Fixkosten bis zu 90% erstattet, wenn ein Betrieb einen Umsatzeinbruch von über 70% erlitten hat. Es genügen jedoch bereits Umsatzeinbußen von 30%, um einen Antrag stellen zu dürfen. Die Einbußen müssen zwischen November 2020 und Juni 2021 verzeichnet worden sein.

Genaueres erfahren Sie auf der Website des Bundesfinanzministeriums.

Voraussetzungen für die Antragstellung

Diese Voraussetzungen müssen Unternehmen erfüllen, um die Überbrückungshilfe III beantragen zu dürfen:

  • Umsatz von maximal 750 Mio. Euro im Jahr 2020
  • In einem Monat ein Corona-bedingter Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Vergleich zum Referenzmonat im Jahr 2019
  • Unternehmen, die November- und/oder Dezemberhilfe erhalten, sind für diese Monate nicht antragsberechtigt
  • Eine Betriebsstätte oder Sitz in Deutschland
  • Unternehmensgründung vor dem 01.05.2020 
  • Auch Soloselbständige und selbständige Angehörige der Freien Berufe im Haupterwerb sind berechtigt
  • Unternehmen mit Beschäftigten dürfen auch dann einen Antrag stellen, wenn sie im Nebenerwerb geführt werden
  • Antragstellung bis zum 31. August 2021
  • Der Antrag muss über einen Steuerberater, einen Wirtschaftsprüfer, einen Rechtsanwalt oder über vereidigte Buchprüfer gestellt werden. Die Kosten werden bezuschusst.

Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie im FAQ zur Überbrückungshilfe III.

Disclaimer

Die Timm Waagen- und Kassensysteme GmbH übernimmt keine Haftung für die Aktualität und Vollständigkeit dieser Webseite. Alle Angaben und Informationen stellen weder eine Rechtsberatung noch eine steuerliche Beratung dar. Zur verbindlichen Klärung entsprechender rechtlicher oder steuerlicher Fragen, wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt oder Steuerberater.

Sharp Aktuell – Neue Firmware Versionen erhältlich!

Sehr geehrter Sharp-Kunde,

um die Funktionen zum Schließen einer TSE-Karte eindeutiger zu machen, hat Sharp einige Änderungen in den Firmware-Versionen der Modelle ER-A 411X/-421X sowie bei den Modellen XE-A 177X/-207X/-217X/-307X vorgenommen.

 

Modell XE-A177X, XE-A207X, XE-A217X, XE-A307X
Version 8.04

Modell ER-A411X, ER-A421X
Vers. 8.02

Funktionserweiterung
– Änderung der Bezeichnung „Swissbit SD-Karte (TSE) außer Betrieb nehmen“ von „Schlussbeleg“ in „TSE schliessen“
– Erweiterung des Funktionsmenüs zur „TSE schließen“ mit einem Bestätigungsfenster zur Schließung der TSE und einem weiteren Warnhinweis zu dieser Ausführung
– Textänderung BEZ.RECHNUNG in EINZAHLUNG

Weitere Fragen beantwortet wir Ihnen gerne von Mo – Fr 9:00 – 18:00 Uhr, Tel. 06181 – 258046.

Neue Generation: Flexible High-End Kasse POS 7

Schlankes Design mit hochwertigem Metallgehäuse

Das extrabreite Display bietet Platz für viele Funktionen auf einen Blick. Der kapazitive Glas-Touchscreen ist stromsparend, verschleißfrei und mit Swipe-Funktion ausgestattet. Die flexible, leistungsstarke Software ist individuell anpass- und programmierbar, ergonomisches Design und ein Touchscreen machen die Bedienung zudem äußerst komfortabel. Für optimale Arbeitsabläufe lassen sich viele relevante Branchenprogramme und Peripheriegeräte an die POS 7 anbinden.

 

Modulares Konzept

Durch das innovative Modularkonzept bietet die neue Hardware unterschiedlichste Einstellungsmöglichkeiten und kann flexibel allen Bedürfnissen angepasst werden. Durch hochwertige Komponenten ist das Kassensystem ausfallsicher und langlebig. Zudem überzeugt sie durch ihr modernes und funktionelles Design.

Die Systembox lässt sich einfach vom Rest der Hardware trennen und kann so z.B. unter Ihre Theke eingehängt werden. Das erleichtert Ihnen das Kabelmanagement und bietet die Möglichkeit für eine Pole- und Wandmontage.

  • 1
  • 2
Cookie Consent mit Real Cookie Banner